Marktsegmentierung Beispiel Auto

Kundenkompetenz 3 3 Handlungswissen Marktsegmentierung Planen Konsumentenforschung Im Handel Konzipieren Pdf Kostenfreier Download

Zur stelle im video springen 03 12 ein hersteller von pflegeprodukten möchte den markt junger konsumenten weiter unterteilen um den präferenzen noch besser entsprechen zu können.

Marktsegmentierung beispiel auto. Oft hilft ein einfaches beispiel um die marktsegmentierung zu verstehen. Eine firma die zum beispiel einfache software zur textverarbeitung verkauft hat wenig notwendigkeit eine segmentierug vorzunehmen da ein solches programm in nahezu jedem betrieb. Nach dem model a von ford aus dem jahr 1903 ist im fahrzeugmarkt viel passiert. Eine erfolgreiche kundensegmentierung erfordert zunächst sowohl eine marktabgrenzung als auch eine segmentierung.

Die räumliche lage des marktes stadt region land wirtschaftsraum globaler markt rechtliche rahmenbedingungen im markt zum beispiel bei regulierung des handels oder technischen vorgaben. Beispiel der vollständigen marktsegmentierung. Die sinnhaftigkeit hängt dabei stark vom zu verkaufenden produkt ab. Handwerker fertigen zumeist nur auf bestellung in einzelfertigung und stehen daher dieser form des marketings nahe.

Während eine marktsegmentierung alle potenziellen bestehenden und ehemaligen kunden einbezieht konzentriert sich die kundensegmentierung ausschließlich auf den aktuellen kundenstamm. Jeder handwerksbetrieb wird jedoch eine geographische marktsegmentierungsstrategie wählen da er nicht in städten anbietet die tausende von kilometern entfernt oder im ausland. Nehmen wir den automobilmarkt weil jeder wohl schon einmal mit autos zu tun hatte. Diese art der marktsegmentierung wird zum beispiel im bereich der fitnessmärkte angewendet die die kunden in kategorien einteilen welche sich für einen gesunden lebensstil und sport interessieren.

Source : pinterest.com